Wie ich arbeite

„Nur wer sich und seine Kultur kennt, kann auch andere verstehen.“

Bettina-Lobenberg-WieIchArbeiteAls Coach, Trainerin, Supervisorin liegt meine geistige Heimat in der Tradition Jakob Levy Morenos, dem Psychodrama und der Soziometrie. Der Mensch als Individuum bewegt sich demnach in verschiedenen, gelernten und vertrauten Rollen, bis er an Grenzen stößt und in Konflikte gerät. Solche Konflikte kann eine Person mit sich (im Zusammspiel der verschiedenen eigenen Rollen, also innerhalb des „inneren Teams“) oder mit anderen haben. Im Miteinander der Menschen treffen somit unzählige Rollen aufeinander, nicht immer offen, nicht immer bewusst – und noch viel mehr mögliche Rollen werden erst gar nicht wahrgenommen, geschweige denn bewusst und aktiv besetzt.

Für jeden Einzelnen entsteht dabei ein Spannungsfeld zwischen dem Festhalten am Bekannten und dem Einlassen auf Unbekanntes – manchmal eine schmerzliche Herausforderung, am Ende oft eine bereichernde Erfahrung.

Sich dieser Vielfalt an Rollen bewusst zu werden, ist der Auftakt für einen Prozess, in dem Menschen beginnen, ihr bis dahin fest verankertes Selbstbild zu hinterfragen. Im Laufe des Prozesses geht es dann vor allem darum, neue Handlungsmöglichkeiten zu entdecken, für sich selbst zu erproben und im offenen Zusammenspiel mit anderen bewusst zu kultivieren. Oft stehen am Anfang viele Fragen im Raum:

  • Wissen Sie, wer Sie sind?
  • Sind Sie vielleicht auch ganz anders?
  • Kommen Sie sich manchmal fremd vor?
  • Verstehen Sie die Welt nicht mehr?
  • Versteht die Welt Sie nicht mehr?

Als Prozessberaterin begleite ich Einzelpersonen, Gruppen und Organisationen in Phasen der Veränderung – sei es bei der Strategie- und Zielfindung, bei der Teamentwicklung oder im Change Prozess, seit Oktober 2015 auch im Rahmen des Förderprogramm unternehmensWert:Mensch. Dank meines kundenorientierten Ansatzes und mit Hilfe meines umfangreichen Methodenkoffers kann ich dabei sowohl den unterschiedlichen Personen gerecht werden wie auch den vielfältigen Dynamiken eines Prozesses. Kurz: Bei mir trifft Vielfalt auf Vielfalt. So können meine Kunden aus den Möglichkeiten und Erfahrungen Stärke schöpfen und entschlossen neue Wege beschreiten.

Sie möchten mehr über und mich meine Arbeit wissen? Sprechen Sie mich gern an!